Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Projektaufruf der „Triennale Jeune Création“

CarréRotondes präsentiert die dritte Ausgabe der Triennale Jeune Création, großer Treffpunkt und Plattform der jungn Kunstszene aus Luxemburg und der Großregion, die 2007, während „Luxemburg und Großregion Kulturhauptstadt Europas“ ins Leben gerufen wurde. Die Triennale setzt sich als Ziel, junge Talente in den unterschiedlichsten Sparten der zeitgenössischen Kunst vorzustellen und zu unterstützen.

Diese vom Centre National de l’Audiovisuel (CNA) co-organisierte Ausgabe befasst sich insbesondere mit Fotografie und Video. Teilnehmen können alle KünstlerInnen/FotografInnen, die 1978 oder später geboren sind und die in Luxemburg oder der Großregion (u.a. Rheinland-Pfalz, Saarland) arbeiten, dort leben oder in Verbindung stehen. Einsendeschluss: 1. Oktober 2012.

Mehr als PDF unter http://rotondes.lu/fileadmin/media/events/expo/2012-2013/20130314_YouILandscape/TRIENNALE_Projektaufruf_DE.pdf

Aktualisiert am 14. August 2012