Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Auswahlverfahren für Europäisches Jugendparlament 2013 eröffnet

Mit Bekanntgabe des Auswahlthemas ist das Nationale Auswahlverfahren 2013 des Europäischen Jugendparlaments (EJP) in Deutschland offiziell eröffnet. Der Wettbewerb richtet sich bundesweit an SchülerInnen aus den Klassenstufen zehn bis zwölf, sowie an LehrerInnen der Fächer Geschichte, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Politik, Englisch und Französisch.

Zur Teilnahme aufgerufen sind achtköpfige Schuldelegationen der gymnasialen Oberstufe, die sich bis zum 21. Oktober 2012 mit einer Bewerbungsresolution qualifizieren können. In diesem jährlich stattfindenden Auswahlverfahren wählt das EJP Jugendliche aus, die Deutschland auf den internationalen Jugendkonferenzen im Herbst 2013 und Frühjahr 2014 mit über 250 TeilnehmerInnen aus ganz Europa vertreten werden.

Mehr unter http://www.eyp.de/aktuelles/auswahl2013

Aktualisiert am 14. August 2012