Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Tanzfonds Erbe

Der Tanzfonds Erbe fördert künstlerische Projekte, die sich verschiedenen choreografischen Positionen des 20. Jahrhunderts widmen. Denn die Geschichte des modernen Tanzes steht in Deutschland nur selten im Rampenlicht – obwohl der Weltruf von Künstlerpersönlichkeiten wie Mary Wigman, William Forsythe oder Pina Bausch hier seinen Ausgang nahm. Zusätzlich erschweren ungeklärte Urheberrechtsfragen den Zugang zu Choreografien. Der Förderfonds wurde 2011 von der Kulturstiftung des Bundes auf den Weg gebracht.

Mehr unter http://www.tanzfonds.de

Aktualisiert am 14. August 2012