Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Balkan Incentive Fund for Culture

Die European Cultural Foundation (ECF) und die Open Society Foundations (OSF) fördern kulturelle Kooperationsprojekte innerhalb oder mit Ländern des westlichen Balkans (Albanien, Bosnien und Herzegovina, Kroatien, Kosovo, Mazedonien (FYROM), Montenegro und Serbien). Die Ausschreibung richtet sich an künstlerische Projekte, die dabei helfen, dauerhafte Kooperationen zu etablieren und die Beziehungen zwischen den Balkanländern und Europa zu intensivieren sowie der kulturellen und interkulturellen Zusammenarbeit neue Impulse verleihen. Der durchschnittliche Förderzuschuss liegt bei 15.000 Euro und kann maximal 30.000 Euro betragen. Einreichfrist: 31. August 2012.

Mehr unter http://www.eurocult.org/grants/balkan-incentive-fund-culture

Aktualisiert am 14. August 2012